Startseite  |  Sitemap  |  Impressum

Innenrenovation

 

Nach Abschluss der Turmsanierung soll zeitnah die Innenrenvoation des Hl.Kreuz Münster in Angriff genommen werden. Die Planungen sind bereits in Abstimmung mit der Kirchengemeinde, der Münsterbauhütte, dem Architekten, dem Landesdenkmalamt sowie dem bischöflichen Bauamt im Gange. Teile der Maßnahmen (Beispiel Beleuchtung, Erneuerung von Steuerungen und technischen Anlagen) wurden bereits vorgezogen.

 

Innenrenovation

 

In einer umfangreichen Voruntersuchung wurde zum Jahreswechsel 2009/2010 der Zustand der Deckgewölbe untersucht. Verschiedene Verfahren zu Erhaltung der Farbsegmente wurden auf Umsetzungsfähigkeit geprüft.  Unter anderem. wurde dabei auch ein ganz neuartiges Laserverfahren zur Reinigung der Deckenbemalung getestet.

 

Die anstehende Innenrenovation, mit geschätzten Kosten von rd. 2,5 Mio. €, ist für die Kirchengemeinde eine weitere große finanzielle Herausforderung. Wir rechnen mit einer längeren Bauphase, da verschiedene Bauabschnitte notwendig sein werden. Der Förderverein Münsterbauhütte hat sich zum Ziel gesetzt, auch diese Maßnahme zu unterstützen.