2. Konzert der 31. Sommerkonzerte in Rottweiler Kirchen 2020

 

2. August 2020, 20.00 Uhr Predigerkirche

 

SK2020_2


Orgel trifft Mundharmonika

 

Die Orgel tritt mit einer Mundharmonika in Dialog. „Man macht Versuche, man glaubt fest dran, man bezweifelt und sucht! Ein Augenblick, Tasten in Bewegung, Pause, Finger, Atmen, ein Ton. Eine neue Melodie...aber es ist schon wieder weg, für immer..." Mit Carmen Jauch an der Orgel wird Fabrizio Giannuzzi die Gefahr eines neuen Abenteuers in der Predigerkirche teilen. Beide Musiker interagieren und halten eine Balance zwischen Improvisation und Interpretation. "Ich bin der Meinung, dass die Kunst des Schöpferischen ein Geschenk Gottes ist, in dem die Improvisation ein Augenblick der Annäherung an die Freiheit verkörpert! Diesen Moment erlebe ich als Kontrast zwischen mir, dem täglichen Leben und der Gewissheit, dass Freiheit und Ewigkeit die gleiche Bedeutung haben."

 

Fabrizio Giannuzzi ist Musiker, Komponist und Autor, dessen vielseitige künstlerische Tätigkeiten Musik und Sprache gleicher-maßen umfassen. Er ist ein virtuoser Mundharmonikaspieler, der seine eigenwilligen Impressionen in der Jazz-, Blues- und Klassik-Szene der Kirchen, Theater und Säle erklingen lässt.

 

Carmen Jauch ist Kantorin an der Alpirsbacher Klosterkirche. In dieser Funktion organisiert sie u.a. die renommierten Alpirsbacher Klosterkonzerte sowie die weitbekannten Alpirsbacher Kreuz-gangkonzerte. In den vergangenen Jahren stellte sie zahlreiche einfallsreiche Programme zusammen mit selten zu hörenden Klangformationen wie z.B. Orgel plus Alphorn, Mundharmonika, Akkordeon oder singenden Steinen. Ihre Konzerttätigkeit führte sie bereits nach Norwegen, Schweden, Österreich, Frankreich und Argentinien.

 

Programm

 

Hildegard von Bingen 1098-1179

Caritas abundat

Von der Tiefe bis hoch zu den Sternen überflutet die Liebe das All, sie ist liebend zugetan allem, da dem König, dem höchsten, sie den Friedenskuß gab.

 

Peteris Vasks *1946

Cantus ad pacem

 

Guilo Caccini 1551-1618

Ave Maria

 

Johann Sebastian Bach 1685-1750

Passacaglia c-moll BWV 582

 

Improvisation

Veni Sancte Spiritus

 

Johann Sebastian Bach Fabrizio

Toccata d-moll BWV 565

 

Giannuzzi/ Carmen Jauch

Il Patriota - Schiafwalzer

 

Johann Sebastian Bach

Adagio BWV 564 für Orgel

 

 

Mundharmonika:           Fabrizio Giannuzzi (München)

Orgel und Gesang:         Carmen Jauch (Alpirsbach)