Startseite  |  Sitemap  |  Impressum

Gesellenkapelle

 

Gesellenkapelle

Gesellenkapelle; Foto: Berthold Hildebrand

 

(hil) Auf der kleinen Anhöhe bei der Oberen Ziegelhütte steht nachweislich seit 1534 eine Kapelle. Die ledigen Rottweiler Bürgerssöhne waren früher in der Engelsgesellschaft zusammengeschlossen. Wahrscheinlich hat sie daher den Namen „Gesellen-Kapelle".

 

Sie wurde bereits 1845 und 1888 instandgesetzt. In den 1970er- Jahren wurde sie mit Unterstützung der Rottweiler Kolpingsfamilie erneut restauriert. Der Lehrer und Künstler Franz Friedrich (+ 2019) hat die Kapelle mit dem Bild einer Heiligen Familie ausgemalt.

 

Die Gemeinde Auferstehung-Christi macht dort jährlich bei der Ösch-Prozession Station.

 

Finde dieses Detail:


Detail Gesellenkapelle

Mutter und Kind mit Ball; Foto: Berthold Hildebrand

 


Oh Mensch, lerne tanzen!
Sonst wissen die Engel im Himmel
nichts mit dir anzufangen.

Augustinus


Suche das Schild „Naturdenkmal" am Baum:

Naturdenkmal