Startseite  |  Sitemap  |  Impressum

Bischof Gebhard Fürst ist Ehrenpate von Sara Uvalic

 

Familie Uvalic

Familie Uvalic erhält die Urkunde für die Ehrenpatenschaft des Bischofs


Die 9-köpfige Familie von Ilija Uvalic kam Ende Mai 2018 nach Deutschland und lebte zuerst in Bochingen. Der Vater arbeitet bei einer Firma in Oberndorf. Weil aber die Wohnverhältnisse sehr beengt waren, bot die Gesamtkirchengemeinde Rottweil im Pfarrhaus in Neukirch eine Wohnung an. Wie Luca Lucic, der Pfarrer der Kroatischen Gemeinde, sagt, habe die Familie bereits in Kroatien ihren Glauben sehr konkret gelebt. Ilija Uvalic hat inzwischen einen Kirchenchor für die Rottweiler Gemeinde gegründet, der mit 20 Mitgliedern bereits den Gottesdienst verschönert. Er selbst begleitet auch den Gesang der Gemeinde am Keyboard. Die Mutter Kristina macht Lektorendienste, 4 Mädchen singen im Chor und 2 Buben sind bei den Ministranten. Nach einer Eingewöhnungszeit wollen sie sich auch in der Deutschen Gemeinde aktiv einbringen. Als nun im August 2018 Sara als 8. Kind auf die Welt kam, hat Bischof Gebhard Fürst auf Veranlassung von Luca Lucic die Ehrenpatenschaft für das Kind übernommen. Beim Gottesdienst in der Ruhe-Christi-Kirche in Rottweil wurde der Familie die Urkunde und ein Scheck über 500 € überreicht.

 

Kroatischer Gottesdienst in der Ruhe-Christi-Kirche

 

RCH Lektoren

(1)


RCH Kantor

(2)


RCH Chor

(3)

 

RCH Predigt

(4)

Neben den Lektoren (1) hat die Gemeinde auch schon einen Kantorendienst (2) eingerichtet.

Der kleine Chor verschönert die Liturgie (3)

Pfarrer Luca Lucic kann in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche seine Predigt halten (4).

 

Text und Fotos: Berthold Hildebrand