Startseite  |  Sitemap  |  Impressum

Erntedankbild in der Kapellenkirche

 

Schülerinnen und Schüler der Werk-AG des Bischöflichen Konvikts haben unter der Leitung von Andrea Wörner auch in diesem Jahr wieder zum Erntedankfest ein Erntedankbild gelegt.

 

Erntedankteppich Kapellenkirche

Das Erntedankbild in der Kapellenkirche

 

Es zeigt den Hl. Johannes Bosco, auch Don Bosco genannt. Der Priester arbeitete in der Seelsorge an der Arbeiterjugend und an verwahrlosten Jugendlichen in Turin. In mehreren Stadtvierteln richtete er Häuser als Orte der Freizeitgestaltung und für den Religionsunterricht ein, dazu Abend- und Berufsschulen, Gymnasien und Heime. 1859 gründete Johannes die „Gesellschaft des Heiligen Franz von Sales" mit der Aufgabe der Erziehung schwieriger Jugendlicher. Schon zu seinen Lebzeiten gab es 250 Häuser in Europa und Amerika, die in seinem Geist arbeiteten. 130.000 Jungen fanden darin ein Zuhause, jährlich wurden 18.000 Lehrlinge ausgebildet.

 

Das Bild entstand nach der Vorlage. „The multicoloured face of Don Bosco", veröffentlicht vom Orden der Salesianer Don Boscos. Es besteht aus Erde, Blättern, verschiedensten Samen und Gewürzen, zum Teil aus gefärbtem Teig.

 

Die Schülerinnen und Schüler des Konvikts erbitten eine Spende für die Rehabilitationsklinik „Katharinenhöhe" in Schönwald im Schwarzwald, einer Nachsorgeeinrichtung für schwerkranke Kinder mit ihren Familien sowie für Jugendliche und junge Erwachsene.

 

Text und Foto: Berthold Hildebrand